Hintergrundinfos Chilli

Willkommen im Kinder- und Jugendhaus Chilli

So Läuft das hier ...

• Das Chilli ist ein kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren.

• Sobald du in die Schule gehst, kannst du nachmittags zu den Öffnungszeiten vorbeikommen.
    Allein oder mit Freundinnen und Freunden.

• Du entscheidest selbst, wann du ins Chilli kommst, was du hier machst und wann du wieder gehst.

• An manchen Tagen gibt es besondere Aktionen - welche, erfährst du bei Aktuelles.
    Du kannst mitmachen oder in der Zeit etwas anderes tun.

• Für manche Aktionen musst du dich anmelden und einen kleinen Beitrag bezahlen.
    Anmeldungen gibt's im Chilli oder unter
    Aktuelles.

• Du kannst selbst Vorschläge machen und mitbestimmen, was im Chilli passiert.

• Wenn du Spielgeräte nutzen möchtest, gibst du dafür ein Pfand (Schlüssel, Mütze, ...) an der Bar ab. Nach dem Spielen tauscht du alles zurück.

• An der Bar kannst du außerdem deine Wertgegenstände abgeben, dort sind sie gut aufgehoben. An allen anderen Orten bist du selbst für deine Sachen verantwortlich.

• An der Bar gibt es auch kleine Snacks und Getränke - dafür brauchst du etwas Taschengeld.
    Obst, Gemüse, Brot, Wasser und Tee gibt es kostenlos.

• Damit sich alle wohlfühlen, gibt es ein paar Regeln - z.B. soll niemand beleidigt werden.
    Nikotin, Alkohol und Drogen haben im Chilli nichts zu suchen.Und wir möchten, dass du sorgsam mit der Einrichtung umgehst.

• Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Ohr für deine Fragen und nehmen uns gern für dich Zeit. Jeden Tag sind mindestens zwei Personen vom Team im Haus.

• Andere Erwachsene - z.B. deine Eltern oder Großeltern - können am Dienstag Nachmittag das Chilli anschauen oder mit dir gemeinsam hier Zeit verbringen. An den anderen Tagen ist der Treff nur für Kinder und Jugendliche, also "elternfreie Zone".

• Das Kinder- und Jugendhaus Chilli wird gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden.
    Der CVJM Dresden e.V. ist der Träger der Einrichtung.