Heldentaten Vorstellung

Bereit für Heldentaten

Wir setzen uns für junge Menschen und ihre Anliegen in der Gesellschaft ein. Daher begleiten wir sie bei ihrer Lebensgestaltung, bestärken sie in ihrer von Gott geschenkten Identität und übernehmen gemeinsam mit ihnen Verantwortung für die Zukunft.

Bewahrung der Schöpfung, Weltoffenheit und inklusives Handeln begleiten unser ehren- und hauptamtliches Engagement für und mit jungen Menschen.

Für diese großen Aufgaben brauchen wir zahlreiche Weggefährt:innen. Es gibt viel zu tun; werde eine Held:in in unserem CVJM.

Gebet

Als Christen unterschiedlicher Prägung verbindet uns im CVJM Dresden e.V. der Glaube, eine lebendige Gemeinschaft und die Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist.

Deshalb bleiben wir mit Gott in Kontakt und laden ihn immer wieder neu ein, unsere Gemeinschaft, unsere Ziele und unser Handeln zu führen und zu segnen.

Wir freuen uns über Held:innen, die mit und für uns beten.

Spenden

Einige unserer Arbeitsbereiche finanzieren wir überwiegend eigenständig aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Letzteres bezieht sich auf die meisten Aktivitäten unseres Jugendverbandes und den Sport.

Die Projekte und Aktionen, wie TEN SING, Erlebnispädagogik und unsere Sportgruppen sind stark durch ehrenamtliches Engagement geprägt. Die Begleitung und Schulung unsere Ehrenamtlichen erfolgt durch hauptamtliches Personal. Diese decken auch die Netzwerk- und Gremienarbeit sowie die Administration der Projekte ab.

Damit wir die verbandliche und sportliche Kinder- und Jugendarbeit nachhaltig und stabil anbieten können, suchen wir Held:innen, die diese Arbeitsbereiche mit ihrer (Dauer-) Spende unterstützen. Du kannst dieses Spendenformular benutzen oder die Kontoverbindung in der Fußzeile unserer Hompage verwenden.

Ehrenamt

Unsere Sport- und Verbandsarbeit lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Ob Übungsleiter:innen für Trainingsgruppen, Teamer:in auf Rüstzeiten, Mitarbeitende in der TEN SING Arbeit und Organisationstalente für Feste und Veranstaltungen. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind zahlreich und der gemeinsame Spaß unbezahlbar.

Darüber hinaus können Ehrenamtliche bei uns an Schulungen (Übungsleiterschein, JuLeiCa, Kinderschutz, etc.) teilnehmen und bekommen auf Wunsch eine jährliche Bescheinigung über ihren  Einsatz bei uns.

Wenn Du Held:in in der Begleitung von Kids oder Teens werden möchtest, dann melde Dich einfach unter:

verband@cvjm-dresden.de oder sport@cvjm-dresden.de. Außerdem kannst Du hier mehr erfahren.